Donnerstag, 9. Juni 2022

Ruhig bleiben 😍

Auch wenn ich das Wort “komm“ gänzlich ungeeignet als Signalwort finde, da wir dieses Wort zu oft in unterschiedlichen Kontexten benutzen, so benutze ich es gerne, um Hunde zu locken.

Hund hat beim Locken also ein Mitspracherecht, er kommt oder auch nicht...

Allerdings sollte ich mir auch beim Locken bewusst machen, dass ich irgendwas vom Hund möchte. Einige Menschen bemerken gar nicht, dass nicht ihr Hund ungeduldig ist, sondern der Mensch es nicht schafft, ruhig und entspannt seinen Hund beim Schnüffeln oder Beobachten von etwas zu begleiten, sondern ständig mit einem “Komm“ versucht, Hund zum Weitergehen zu bringen.

Hast Du schon mal zweijährige Kinder beobachtet, die mit großen Augen die Welt beobachten und kaum in der Lage sind, einen Fuß vor den anderen zu setzen?

Nicht nur Welpen, sondern auch erwachsene Hunde brauchen gerade in neuer Umgebung Zeit, sich zu orientieren mit all ihren Sinnen. Das Schnüffeln, Hinsetzen, Hinlegen und langsame Bewegen dient oftmals der eigenen Regulation, wenn das Außen zu viel wird.

Auch im Kontakt mit Artgenossen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, gerade wenn es schnell wird, damit Kommunikationssignale nicht übersehen werden.

Entschleunigung in der heutigen Zeit sollten wir viel öfter nutzen, damit wir die Welt in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und verarbeiten können.😍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen