Donnerstag, 9. Juni 2022

Darf ich den streicheln?

Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele Menschen davon aus gehen, dass jeder Hund gestreichelt werden möchte...🤔

Ich sehe oft Hunde, die bei Berührungen (besonders beim Spaziergang oder bei Besuch) aufgeregt reagieren, hoch springen, die Hände in's Maul nehmen und/oder im besten Falle den Kopf einziehen und weggehen.

Also wenn ich gerne massiert oder berührt werden möchte, werde ich mit Sicherheit nicht von der Liege aufspringen, weg laufen, rumzappeln oder die Hände wegstupsen...

“Also wenn du hochspringst werde ich dich nicht streicheln“ O-Ton Mensch. Kaum sitzt Hund  wieder ruhig, kommt die Hand und das Szenario geht von vorne los. Wie kommt man auf diese Idee???

Manchmal habe ich eher das Gefühl, dass Hunde lernen, “bloß nicht ruhig stehen oder sitzen - sonst werde ich angefasst“ 🙈

Wenn ein Hund angefasst werden möchte, wird er ruhiger, drückt sich womöglich an dich heran, legt sich vielleicht sogar hin und genießt...😍

Und manchmal ist es tatsächlich besser, einen Hund nur mit dem Herzen zu berühren, um Nähe herzustellen. ❤

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen