Sonntag, 31. Januar 2021

Spiele

Wirkliche Interaktionen mit einem Hund haben nichts mit Objekten, Kommandos, Gehorsam, Leckerchen, Autorität oder Antiautorität zu tun.

Also Handys aus, Spielzeug weg und einfach mal Quatsch zusammen machen...
Denn Spiele mit wechselseitigen Interaktionen sind nicht nur förderlich für die Gesundheit, sondern auch für die Resilienz und die sichere Bindung.

Spiel ist im Hund, nicht im Spielzeug.
🎄Sobald du einen Plan verfolgst;
🎄Wenn es um's Gewinnen oder um Leistung geht;
🎄Wenn du deinen Hund animieren musst etwas zu tun;
🎄Wenn dein Hund nicht jederzeit aufhören darf;
🎄Wenn du deinen Hund motivieren musst, dass etwas lustig ist;

Dann ist es kein Spiel.

Wenn Menschen die Kommunikation unterbrechen oder nicht einmal reagieren, wenn Hund uns versucht, etwas mitzuteilen, dann gehen wertvolle Gelegenheiten der Interaktion und des sozialen Miteinanders verloren.
Außerdem können Verletzungen von sozialen Interaktionen auf das Gegenüber bedrohlich wirken und defensive Strategien auslösen.
Auch wenn wir uns dessen nicht bewusst sind, und es nicht einmal böse meinen, kann ein Hund unsere Art der Kommunikation falsch verstehen.
Denn Hunde sind keine Menschen und wir Menschen keine Hunde. Daher sollten wir uns in Geduld üben, einander zu verstehen.
“Man stellt immer mehr fest, dass Hunde und Menschen zwar unterschiedlich aussehen, aber vom sozialen Grundmodell nahezu identisch sind. Hunde sind gewissermaßen Spiegelbilder unserer selbst“ - Kurt Kotrschal

Ich wünsche euch ein schönes, fröhliches, lustiges und liebevolles Miteinander...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen