Freitag, 10. März 2023

Schuld ist immer der Hund!???😥

Wann geht es um Grenzen und wann um Selbstregulation?

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass manche Menschen total wütend auf ihren Hund werden?

Besonders betroffen macht es mich, wenn ich eine handvoll Welpe vor mir sehe und den Ausdruck seines wütenden Menschen. 😥

Aber was passiert wirklich...
Oftmals ist das Problem nämlich gar nicht das, was der Hund getan hat, sondern dass der Mensch die Energie, die durch etwas ausgelöst wird, nicht handhaben kann.

Um diese Energie zu managen, wird nun dem Hund die Schuld gegeben. “Hund ist schuld, weil ich mich so fühle“. Dabei ist nur die entstandene Energie zu viel und Mensch bekommt sie nicht mehr reguliert.

Gerade Welpen können einen ganz schön herausfordern und Laien überfordern. Wir müssen nur aufpassen, dass unsere Hunde nichts abbekommen, wofür sie gar nichts können.

Leider geht es auch anders herum. Vielen jungen Hunden wird Vieles zu viel, gepaart mit zu wenig Schlaf. Dadurch können sie sich nicht mehr regulieren, sind überdreht, gereizt und “hyperaktiv“. Interessanterweise wird auch hier dem Hund wieder nachgesagt, er müsse sich benehmen...

Irgendwie ist am Ende der Hund immer der Schuldige. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese Doppelmoral lachen.

Willst du etwas verändern, solltest du immer bei dir selber anfangen.❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen