Freitag, 2. Dezember 2022

Kommunikation 🐾

Bogen laufen - ein unterschätztes Kommunikationsmittel


Lässt man Hunden die Wahl, würden viele Hunde einen ganz anderen Abstand wählen als der, den sie einhalten müssen.

Kurze Leine und keine Ausweichmöglichkeiten, Leinenruck, womöglich nicht mal die Chance stehen zu bleiben, um andere Kommunikationssignale zeigen zu können, bringen Hunde in eine schlechte Ausgangslage.

Sie wollen höflich sein, aber der Mensch lässt dies nicht zu und merkt oftmals nicht einmal, dass er seinen Hund in eine Konfliktsituation bringt.

Hunde sind Hunde und werden es immer bleiben. Sie werden sich niemals auf Distanz etwas zurufen können, um den anderen mitzuteilen, dass sein Verhalten nichts mit seinem Gegenüber zu tun hat und er nur in Eile ist.

Hunde laufen Bögen,

🔸 um Konflikte zu vermeiden
🔸 weil sie unsicher sind
🔸 um zu zeigen, dass sie freundlich      gesinnt sind
🔸 weil sie sich nicht wohl fühlen, krank sind oder Schmerzen haben, also Ruhe und Abstand brauchen
🔸 weil sie spüren, dass ihr Gegenüber keinen Kontakt will
🔸 wenn das Gegenüber unter Druck oder Anspannung steht
🔸 weil sie einfach nur höflich sein wollen

Ein ruhiger Hund ist nicht unbedingt auch ein freundlicher. Sie haben nur gelernt, dass Kommunikation von ihrem Mensch nicht verstanden und oftmals sogar abtrainiert wird. Immer mehr Hunde müssen lernen, alles auszublenden, Kommunikation zu unterlassen und zu funktionieren. Freundlich ist das nicht, weder für andere noch für den Hund selber, da Kommunikation mit dem Gegenüber gar nicht stattfinden und sogar andere Hunde so verunsichern kann, dass diese mit Defensivstrategien reagieren können.

Ich hoffe immer auf ein freundliches, respektvolles Miteinander, aber bei unterschiedlichen Auffassungen von Freundlichkeit laufe auch ich hin und wieder großzügig Bögen, um Konflikte für meinen Hund und mich zu minimieren.❤🙏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen