Montag, 18. September 2017

"Da ist doch gar nichts"

"Da ist doch gar nichts" wie leichtfertig dahin gesprochen!
Manchmal ist es der Zahnwechsel, manchmal die Pubertät und manchmal gibt es einen anderen Grund, warum Hunde nicht so reagieren, wie wir es von ihnen erwarten...
Unsere Hunde haben Sinne, von denen wir Menschen nicht mal annähernd erahnen können, wie sich etwas anfühlt. Riechen und Hören wie Supermann/-frau! Ich persönlich bin schon völlig überfordert, wenn ich nur in die Nähe eines Parfumladens komme, spätestens nach zwei Duftproben habe ich die Nase voll und brauche frische Luft.

Hunde können lernen, dass bestimmte Gerüche und Geräusche normal sind, aber besonders junge, ängstliche und unsichere Hunde brauchen jemanden, der ihnen zeigt, dass alles in Ordnung ist, dass bestimmte Dinge zu unserem Leben einfach dazu gehören.
Gefühle lassen sich nicht abstellen, habe ich jedoch jemanden an meiner Seite, der Sicherheit ausstrahlt und gibt, so wird sich mein Nervensystem automatisch beruhigen.
Je sensibler ein Hund - aus welchem Grund auch immer - umso mehr stört die Fliege an der Wand. Wer das nicht glaubt hat noch nie die Nacht mit einer Mücke verbracht.


Mit hunde-freundlichen Grüßen, Stephanie Küster








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen