Mittwoch, 21. Juni 2017

Erfrischung gefällig....


Bei dem Wetter ist Abkühlung das einzig richtige...


Sind es schon am Vormittag 25 Grad, sollte man jede Gelegenheit nutzen, im Kühlen zu bleiben, und somit einen kühlen Kopf zu bewahren.
Für alle, die nur so etwas wie Mittagspausen haben und die Gelegenheit nutzen müssen, damit ihr Hund sich "lösen" kann, helfen langsame Bewegungen im Schatten und am Wasser.
Es sollte nicht darum gehen, den Hund auszulasten, denn der Körper ist sowieso schon den ganzen Tag damit beschäftigt, einen Temperaturausgleich vorzunehmen, und das ist anstrengend genug!!!
Hier am Wasser kann man sogar die Gelegenheit nutzen, sich mal wieder in Ruhe einen Teil des Bewegungsapparates anzuschauen. Eine gesundes Wirbelsäule lässt sich gut durch bewegen. D.h. beobachtet einfach mal, ob beim Schütteln tatsächlich der gesamte Körper von vorne nach hinten durch bewegt wird, oder ob euer Hund nach der Hälfte des Körpers inne und den Körper fest hält.
Schon Blockaden können dazu führen, dass ein Hund versuchen wird, weniger Bewegung in den Körper zu bringen, um Schmerzen zu vermeiden. Also frühzeitiges Erkennen und adäquates, schnelles Handeln kann dazu führen, dass ein Hund lange Freude an seinen Bewegungen hat 


Mit hunde-freundlichen Grüßen, Stephanie Küster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen