Sonntag, 31. Januar 2021

Sinn und Unsinn von Hundemänteln

 Regen ist mehr als nur nass...

☔❄☃️
Heute +1 C und es regnet auf den Schnee drauf. Eiskalte Tropfen, die ungeschützt mehr als unangenehm sind, wenn sie auf den Körper prasseln.
Es gibt ein paar Gründe, warum ein Mantel für einen Hund unnötig und albern ist. Aber es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll sein kann, einen Hund warm und trocken zu halten.
🐕 Alte Hunde sind nicht mehr so agil und auch der Stoffwechsel ist verlangsamt, wodurch es schwieriger wird, den Wärmehaushalt zu regulieren.
🐕 Kranke und geschwächte Hunde haben ein schwächeres Immunsystem und sind Infekt anfälliger. Auch kann es durch einen veränderten Stoffwechsel vorkommen, insbesondere wenn die Leber nicht ihre volle Arbeit erledigen kann, dass Hunde schneller frieren und es nicht schaffen, die gewünschte Körpertemperatur zu erreichen.
🐕 Nicht jeder Hund verfügt über ein Fell, welches gut vor Kälte schützt.
🐕 Auch ein Hund sollte seine Muskulatur aufwärmen, bevor es losgeht. Im Winter ist es in manchen Autos so kalt, dass ein Mantel helfen kann, den Körper warm zu halten.
🐕 Probleme mit dem Bewegungsapparat machen sich oftmals bei nass - kaltem Wetter bemerkbar. Wetterfühligkeit kann durch das Tragen eines Mäntelchens verringert werden.
🐕 Ein Mantel sollte bis zum Rutenansatz reichen. So ist nicht nur der empfindliche Bereich rund um die Wirbelsäule geschützt, sondern auch die Nierengegend wird schön warm gehalten.
🐕 Auch Welpen sind oftmals dankbar, wenn sie warm gehalten werden, denn sie verfügen weder über Unterwolle, noch über Fell am Bauch. Ein Schal über Kreuz gewickelt kann schon reichen, damit ein Welpe draußen nicht friert und schneller sein Geschäft macht. Ansonsten könnte es passieren, dass der junge Hund vor lauter frösteln nicht kann, und sobald es zurück ins Warme geht, sich der Körper entspannt und das Missgeschick passiert.
Auch für den ganz kleinen kann bei Regen geholfen werden und es muss nicht teuer sein, z.B. mit einem Sabberlatz 🙂
🐕 Besonders vor der Nachtruhe sollte ein Hund bei der letzten Runde trocken bleiben, da die meisten Räume über Nacht nicht beheizt werden und auskühlen, und ein nasser Hund dadurch auch länger zum Trocknen und warm bleiben benötigt.
“Da schickt man ja nicht mal einen Hund vor die Tür“ - von daher immer gut aufpassen wie es euren Hunden im Regen ergeht, und ob sie danach Unterstützung benötigen, um trocken und warm zu werden.
Ich liebe nach solchen Spaziergängen die sogenannte "Heiße Rolle", denn durch die feuchte Wärme, können tiefere Schichten erreicht werden, das Wohlbefinden und Körpergefühl verbessert und Verspannungen gelöst werden.
In diesem Sinne, kommt gut durch die kalte Jahreszeit und bleibt gesund...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen