Sonntag, 18. Februar 2024

Große Welpen

Welpentraining 😀
3 Schritte vor und zwei zurück.... große Hunde haben nicht automatisch mehr Selbstbewußtsein.  

Im Gegenteil, sie dürfen oftmals erstmal lernen, sich mit ihrem Körper vertraut zu machen, ohne zu erkennen, wieviel Kraft sie eigentlich hätten, damit sie sie nicht einsetzen und niemand Schaden nimmt.  

Gegenseitigen Respekt,  Empathie und Sanftmut lernen sie nur, wenn sie selbst diese Erfahrungen machen dürfen. 


Damit sich unsere Hunde zurecht finden, in einer Welt, die von Menschen dominiert wird, ist das Wichtigste, das sie Menschen an ihrer Seite haben, auf die sie sich verlassen, denen sie vertrauen können. Wichtiger als das "WAS wir alles mit ihnen machen ist das,  WIE wir es machen".

Ruhig und freundlich zu sein, wenn es gut läuft ist keine Kunst. Aber besonnen,  beständig, beherrscht und berechenbar zu  reagieren, wenn es nicht so gut läuft sollte selbstverständlich sein.

Wenn du die Verantwortung für deinen Hund übernimmst, wird er lernen, ein ganz Großer zu werden. ❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen