Montag, 20. November 2017

Spooky Period - Die Fremdelphasen beim Hund

Wie bei Kindern erlebt auch ein Hund Phasen, in denen er fremdelt. Er wirkt insgesamt ängstlicher, ist neuen Dingen in dieser Phase weniger aufgeschlossen und schreckhafter. Besonders auffallend ist, das schon bekannte Sachen plötzlich wieder eine gruselige Wirkung auf den Hund haben, so als ob ein Geist vor ihnen stehen würde - eben spooky 

Da diese Phase nur 1-3 Wochen anhält, sollte man entspannt mit dieser Situation umgehen. Das heißt, dass man einen Hund in der Zeit nicht unnötig mit neuen Reizen konfrontieren sollte. Ansonsten ist Ruhe, Geduld, Sicherheit und Zeit geben, ein gutes Rezept, um diese Phasen ohne Nachwirkungen zu überstehen.


Die Fremdelphasen werden mittlerweile in fünf Zeitabschnitte eingeteilt:
Die 1. Phase dauert eine Woche an und findet in der 8. Lebenswoche statt.
Die 2. Phase beginnt je nach Rasse mit ca. 4, 5 Monaten,
Phase 3 startet mit ca. 9 Monaten und die 4. Phase mit ca. 12-18 Monaten. In die bislang neueste und somit 5. Phase kommt ein Hund mit ca. 2 - 2,5 Jahren.

Es gibt unterschiedliche Begründungen für die Entstehung dieser Phasen. Eine sehr plausible ist die Entwicklung der Sinnesorgane insbesondere der Augen und der Nase, wodurch die Wahrnehmung getrübt werden kann. Da sich das Hirn in der Pubertät zudem zu 65% verändert, wäre auch dies eine gute Erklärung für diese Form der Wahrnehmungsveränderung, gepaart mit einer Neubewertung von Situationen. 🎃

Manchmal kollidieren Entwicklungsphasen mit unserem menschlichen Zeitplan, aber Humor und Geduld sind auch hier die besseren Wegbegleiter, um Nähe aufzubauen und zu erhalten.

Mit hunde-freundlichen Grüßen, Stephanie Küster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen